info@fotoGR.ch
Adresse:
Fotostiftung Graubünden
Regierungsplatz 30
7000 Chur
Sekretariat: 077 413 88 13
Öffnungszeiten: Donnerstag 10-12h und 14-19h oder nach Vereinbarung.
Stiftungsrat:
Bernard Cathomas, Präsident (bis 30. Juni 2021)
Corina Casanova, Präsidentin (ab 1. Juli 2021)
Barbara Janom Steiner, Vizepräsidentin
Ursina Jecklin
Sebastian Kirsch
Johannes Meyer
Chasper Pult
Beirat:
Georg Jäger
Lucia Degonda
Madleina Deplazes
Geschäftsleitung:
Pascal Werner
Freiwillige Teilzeitmitarbeiter:
Peter Monsch
Beat Senn
Zivildienstleistende:
Sergio Matteo Schneller (2017/2018)
Pascal Oswald (2017/2018)
Raphael Kalberer (2018/2019)
Nico Nay (2020)
Mathias Manner (2020/2021)
Ehemalige freiwillige Mitarbeiter:
Dirk Frässdorf
Johannes Rebsamen
Dominik Schneiter (Sommerjob)
Andri Schwarz (Sommerjob)
Seit dem Aufkommen der Fotographie hat die Vielfalt und Einzigartigkeit des Kantons Graubünden immer wieder Berufs- und Amateurfotografen von nah und fern fasziniert. Entstanden ist ein einmaliges fotografisches Erbe, das für die Zukunft zu sichern und für die Verbreitung in der heutigen Zeit aufzuarbeiten ist.
Dieser Aufgabe widmet sich die im Frühjahr 2014 errichtete FOTOSTIFTUNG GRAUBÜNDEN, die den Verein CRONICA und andere bisherige Bestrebungen im Bereich Fotografie integriert.
Die Mediathek Graubünden ist die online Bilddatenbank der Fotostiftung Graubünden. Sie ermöglicht es öffentlichen Institutionen und privaten Sammlern, ihre fotografischen Bestände der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ziel ist es, einen einfachen Zugriff auf das audiovisuelle Gedächtnis des Kantons Graubünden für Forschende, Schulen und die interessierte Öffentlichkeit bereitzustellen. Dabei verwalten die Mitglieder des Vereins Mediathek Graubünden, bestehend aus Museen, Dokumentationsstellen und Sammlern, ihre Bestände selbst (up-/download, Metadaten, Rechtesituation, Wasserzeichen, Zugriff etc.). Diese Plattform der Fotostiftung Graubünden ermöglicht den Zugriff von Universitäten, Museen oder Bibliotheken auf die dezentralen Archive Graubündens und umgekehrt von der guten Stube im entlegenen Dorf auf die vielfältigen audiovisuellen Bestände in- und ausserhalb des Kantons. Die Fotostiftung Graubünden pflegt das audiovisuelle Erbe des Kantons und damit die Erin- nerung an Architektur, Landschaft, Tourismus, Landwirtschaft, Brauchtum, Handwerk so- wie Industrie und Gewerbe. Zusätzlich verhilft sie der Alltagsfotografie zu mehr Aufmerk- samkeit und fördert deren bewusste Erhaltung. Die Web-Plattform der Fotostiftung Graubünden wurde mit grosszügigen Beiträgen der Graubündner Kantonalbank, dem Institut für Kulturforschung und dem Heimatmuseum Arosa unterstützt. Für Informationen, Nutzer-Logins für erweiterte Funktionen oder Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte direkt per email oder Briefpost an die Fotostiftung Graubünden.